Der Schlossherr Roland Rauschmayer

Zu einer Traumhochzeit gehören nicht nur funkelnde Trauringe, sondern auch ein Ambiente, das zum Träumen anregt. Diese Vision verfolgte Roland Rauschmayer mit dem Erwerb des Schloss Mühlhausen an der Enz im Jahr 2008. Doch das Schloss glich damals einer steinernen Schönheit im Dornröschenschlaf. Nach zehn langen Jahren ohne Innenleben rettete der frisch gebackene Schlossherr das Gebäude vor einer Zwangsversteigerung und verpasste dem Prachtstück aus dem 16. Jahrhundert eine rundum Kur. Mit viel Liebe und Leidenschaft widmete er sich diesem Projekt und hat ein Paradies inmitten einer atemberaubenden Landschaft geschaffen. Insbesondere für einen Ort der Geselligkeit steht die Schloss Schänke, die zum Feiern verschiedener Festlichkeiten einlädt.

Roland Rauschmayer

Es war einmal ein 20-jähriger Junge namens Roland, der den Beruf des Dekorateurs erlernte. Frisch verliebt und glücklich konnte er sich nichts Schöneres vorstellen, bis ihm eines Tages eine Brieftaube zuflog. Die weiße Taube trug einen kleinen, samt-durchsichtigen Beutel mit sich, in dem zwei wunderschön glänzende Goldringe durchschienen. Ein so wertvolles Schmuckpaar hatte Roland noch nie gesehen und sofort hegte er den Wunsch ein ebenso schönes Schmuckstück seiner großen Liebe zu schenken.

Getrieben von der Perspektivlosigkeit seines Berufs als Dekorateur und mit den Gedanken stets bei seiner ersten großen Liebe entschied er sich im Jahr 1963 dazu, eine eigene Trauringmanufaktur zu gründen. So könnte er seiner Liebsten jeden Tag etwas so Wertvolles schenken und ihr unendlich viele Ringe ganz nach Ihren Wünschen schmieden. Mit nur 2.500 DM, einem alten VW-Käfer und auf 12qm Produktionsfläche schaffte es Roland Rauschmayer tatsächlich nach harter Arbeit, zu den bekanntesten Namen in der Trauringbranche zu gehören. Von diesem Zeitpunkt an konnte sich die junge Marke im Wettbewerb behaupten und zu einem der erfolgreichsten Hersteller Europas wachsen.

Dieses Rauschmayer-Märchen beruht auf einem wahren Traum.

Heute beliefert die Firma Rauschmayer eine breite Einzelhändlerbasis mit unterschiedlichsten Designs und Produktvariationen und kann auf über 56 Jahre Trauringmanufaktur Roland Rauschmayer zurückblicken.

Roland Rauschmayer – ein tatkräftiger Geschäftsmann, der seine Träume mit Vollgas voranbringt und dazu das Herz am rechten Fleck hat. Seit vielen Jahren setzt er sich für den guten Zweck ein und unterstützt zahlreiche Projekte, die insbesondere das Wohl von Kindern fördern. So besteht unter anderem seit 2015 eine Kooperation mit Fly&Help zur Förderung der Schulbildung in Entwicklungsländern, woraus mit und durch Roland Rauschmayer der Bau von 9 Schulen hervorgingen und weitere Projekte bereits in Planung sind. Eine gute Ausbildung mit nachhaltiger Wirkung ist die beste Lösung der Armutsproblematik, damit die Kinder sich auch weiterhin weiterentwickeln und in Ihrer Heimat bleiben können.

Rauschmayer Jewellery Group

Die Rauschmayer Jewellery Group steht für geballte Markenvielfalt unter einem Dach – bestehend aus der Kernkompetenz in der Trauringfertigung mit

Rauschmayer Trauringe
Rauschmayer Verlobung
Vena Amoris
Lovebirds
Persn
Viva Juwelen
Star Creations

Tradition und Leidenschaft verbinden das vielfältige Angebot und machen uns zu einem der führenden Hersteller in der Trauringbranche.
Unsere international ausgebaute Vertriebsstruktur und eigene Firmenniederlassungen im europäischen und asiatischen Ausland ermöglichen uns ein kontinuierliches Wachstum. Immer am Puls der Zeit und stets zukunftsorientiert sind wir Ihr verlässlicher Partner in Sache Trauringe und Schmuck.

Rauschmayer Trauringe

Seit dem Jahr 1963 entwickelt und produziert die Trauringmanufaktur Rauschmayer qualitativ hochwertige Ringe mit ihrem markentypischen Qualitätsmerkmal – den eingeprägten Glückstauben, die für Frieden und Wohlbefinden, für Liebe, Glück und für Treue stehen. Wir möchten an dieses Gefühl der Verbundenheit erinnern, deshalb gravieren wir das Symbol der beiden Tauben seit 1963 in jeden einzelnen Trauring.

Aus Liebe und Leidenschaft entstehen so seit über 56 Jahren im Hause Rauschmayer kleine Manufaktur-Goldstücke garantiert zu „100% made in Germany“. Und auch wenn das Technik-Zeitalter in der modernen Produktion Einzug gehalten hat, so geschieht vieles noch, wie vor hunderten von Jahren von Hand – und das ist auch gut so! Denn kein Gerät und keine Maschine vermag – so hochspezialisiert und technisiert sie auch sein mag – was kundige Hände vermögen: den Ringen eine individuelle Seele geben.

Rauschmayer hat sich auf die Produktion individueller Trauringe konzentriert und trifft somit den Geschmack eines breiten Publikums. Mithilfe des Rauschmayer 3D-Designer werden persönliche Trau(m)ringe möglich. Kombiniert werden verschiedenste Legierungen, Breiten, Oberflächen, Farben und Brillanten. Ob edles Platin mit warmem Gold oder romantischem Rosé-Gold, ob hochglänzend oder sandmatt mit funkelnden Brillanten – Ihren Wünschen sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Die Vielfalt der verwendeten Materialien, kombiniert mit der Kreativität der Designer und der hochwertigen Verarbeitung bringt Schmuckstücke hervor, die ein Leben lang halten.

Viele Hände durchläuft ein Ringpaar, bevor es am schönsten Tag im Leben an den Finger des geliebten Menschen gesteckt werden kann. Das edle Ausgangsmaterial wird in liebevoller Handarbeit und modernster Technik verarbeitet, bevor es als glänzendes Schmuckstück den künftigen Alltag begleiten kann. Und dieser Verantwortung, sowie gleichzeitig großen Ehre, sind sich alle Rauschmayer-Mitarbeiter durchaus bewusst. Sie werden durch Ihre Arbeit Teil einer Lebensgeschichte. Sie werden täglicher Begleiter und Zeichen einer großen Liebe.